IBO - Ingenieurbüro Oberzaucher

IBO - Ingenieurbüro Oberzaucher

DI Georg Oberzaucher

Obermillstatt 62

9872 Millstatt am See

 

Telefon: 0650 20 555 88

E-Mail: office@ib-oberzaucher.at

Barrierefreiheit

 

Was bedeutet Barrierefreiheit?

Allgemein soll gelten, dass Leistungen, Angebote, etc. für Menschen mit Behinderungen in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.

 

Welche Betriebe müssen barrierefrei gestaltet sein?

Grundsätzlich sind alle Unternehmen betroffen, die Waren oder Dienstleistungen der Öffentlichkeit anbieten. Auch Informationen darüber müssen barrierefrei sein.

 

Ich habe einen bestehenden Betrieb und weiß aber nicht welche Maßnahmen ich umsetzen muss. Wie soll ich vorgehen?

Bei bestehenden Gebäuden  ist es wichtig, in einem ersten Schritt gemeinsam mit einer fachkundigen Person die Situation vor Ort zu erheben und darauf aufbauend einen Maßnahmenplan zu entwickeln. Ingenieurbüros, die sich auf das Thema der Barrierefreiheit spezialisiert haben, sind hierbei kompetente Ansprechpartner.

Info: Derzeit wird diese Vor-Ort-Beratung von der Wirtschafskammer Kärnten für deren Mitglieder mit 100% bis zu einem Betrag von max. € 300,-- (ohne Fahrtkosten, Spesen und USt) gefördert.

 

In meinem Betrieb habe ich mehrere Bereiche die nicht barrierefrei erreichbar sind – muss ich jetzt sofort kostenintensive Umbauarbeiten umsetzen?

Bei Bestandsgebäuden ist manchmal eine Adaptierung technisch nicht möglich bzw. es sind nicht immer alle Maßnahmen zumutbar. In solchen Fällen sind aber dennoch Maßnahmen umzusetzen, die zumindest zu einer Verbesserung der Situation beitragen. Oft sind bereits organisatorische Maßnahmen zielführender als teure bauliche Veränderungen. Wir beraten Sie gerne.

 

Welche Tipps gibt es  für betroffene Unternehmen, wenn es ums Thema Barrierefreiheit geht? Worauf sollte man Acht geben?

Wichtig ist es, die Ingenieurbüros von Anfang an miteinzubeziehen, denn eine zeitgerechte Planung aller Aspekte bewahrt letztendlich vor unliebsamen Überraschungen und verhindert unnötige Mehrkosten. Bauherren und Unternehmer finden bei den Ingenieurbüros kompetente Ansprechpartner, die stets das gesamte Projekt im Auge behalten.